Samsung Galaxy S22 ausschalten und neu starten

Das mag sich jetzt eventuell etwas blöd anhören. Aber wir benötigen tatsächlich eine Anleitung, um das Samsung Galaxy S22 ausschalten und neu zu starten. Es ist nämlich nichts mehr so einfach wie noch vor einigen Jahren, als man einfach einen Ein/Ausschalter hatte. Dennoch ist es sehr einfach. Wie das ganze funktioniert, lest ihr hier.

Denn auch wenn es auf der rechten Seite einen großen Button gibt, der wie ein Ein und Ausschalter wirkt, so ist er das nicht. Ein kurzer Druck auf diesen Button bringt euch zum Homescreen oder schaltet das Display aus oder ein. Wenn ihr diesen Button länger drückt und dabei denkt, jetzt müsste sich das Gerät ausschalten, so stimmt das nicht. Ein langer Druck auf diesem Button startet Bixby, den Samsung eigenen Assistenten. Um das Gerät auszuschalten, müsst ihr diesen großen Button drücken und gleichzeitig die Lautstärke Erhöhen-Taste gedrückt halten. Allerdings durchgehend ein zwei Sekunden.

Samsung Galaxy S22 ausschalten.
Galaxy S22 auschalten.

Denn wenn ihr diese beiden Knöpfe nur kurz antippt, erstellt ihr einen Screenshot. Wie ihr seht es ist alles etwas verwirrend. Also den großen Ein-Aus-Schalter und die Lautstärke-Lauter-Taste ein zwei Sekunden gedrückt halten, dann schaltet sich das Gerät aus. Genauer gesagt öffnet sich ein Menü, bei dem ihr dann wählen könnt ausschalten oder neu starten.

Es geht aber sogar noch etwas einfacher. Ihr zieht einfach bei geöffnetem Display die Bedienleiste von oben nach unten. Und dort findet ihr einen Ein und Ausschalter. Dann könnt ihr klicken und dann öffnet sich wieder das gerade eben bekannte Menü mit Gerät ausschalten oder neu starten.

Samsung Galaxy S22 ausschalten.
Samsung Galaxy S22 ausschalten.

Wie gesagt, es ist tatsächlich mittlerweile etwas kompliziert geworden seine Geräte ein und auszuschalten. Dennoch führen gerade bei Android immer recht viele Wege zum Ziel. So auch hier.